Menu
Design und Verarbeitung von Glas – Beratung und Verkauf
Design und Verarbeitung von Glas – Beratung und Verkauf

Sigmar Polke - Künstler Glasmalerei

Der in Köln lebende Sigmar Polke machte in Düsseldorf eine Lehre als Glasmaler und studierte sechs Jahre lang an der Düsseldorfer Kunstakademie. Gleich drei Ausstellungen widmete ihm auch das Kunsthaus Zürich (1984, 2001 und 2005). Von 2006 bis 2009 durften wir die 12 neuen Kirchenfenster für das Grossmünster in Zürich erstellen. Dieses einzigartige Werk war Polke’s erste Arbeit mit dem Medium Glas. In seinem gesamten Werk kommt Sigmar Polkes Faszination für Licht und Transparenz zum Tragen sowie auch sein Interesse für die alchemistische Transformationskraft der Materialien, für Mythologie und religionsgeschichtliche Themen.

Sigmar Polke, 1941 in Schlesien geboren, stellte in den wichtigsten internationalen Institutionen aus. 1986 erhielt er anlässlich der Biennale in Venedig den „Goldenen Löwen“ und neben weiteren Preisen und Ehrungen 2010 den Roswitha Haftmann-Preis, der höchstdotierte Kunstpreis Europas. Sigmar Polke gehört zu den ganz Grossen der zeitgenössischen Kunst.

Haken