Menu
Design und Verarbeitung von Glas – Beratung und Verkauf
Design und Verarbeitung von Glas – Beratung und Verkauf

Kunstglas für zu Hause – Privathäuser

Die Geschichte von künstlerisch gestalteten Verglasungen in Privathäusern reicht zurück bis ins Spätmittelalter. Anfänglich wurden mit den kleinformatigen Kabinettscheiben Fenster von Bürgerstuben geschmückt.

Kunstverglasung im Privathaus

Bald entstanden vollformatige Fensterfüllungen, in der Neugotik und ganz besonders während dem Jugendstil war die Kunstverglasung fester Bestandteil der Architektur.

Glasmalerei Werke

Die Kunstverglasung in Privathäusern ist nicht erst seit dem Jugendstil ein Begriff. Privathaus-Kunstglas in verschiedensten Formen ist auch in der modernen Architektur geschätzt.

Info

Argumente für Glasmalerei im Privaten

Die Aufwertung und Gestaltung eines Raumes mit dem Mittel des Kunstglases ist auch heute der wichtigste Grund für den Einsatz von Kunstverglasungen zu Hause im Privathaus.

So können Kunstverglasungen das Erscheinungsbild einer Fassade positiv beeinflussen. Auch wird der Anspruch der Bewohner auf gepflegtes Wohnen schon vor dem Haus spürbar. Gestaltete Fenster sind ähnlich wie Haustüren nicht nur Schmuck zur Freude der Bewohner, sie haben immer auch eine Wirkung nach Aussen.

Ein Fenster mit nicht eben schöner Aussicht kann mit einer Kunstverglasung zu einem wohltuenden Blickfang werden. Umgekehrt ist es möglich, mittels gestalteten Glasflächen Einblick in Räume zu verwehren.

Dann wird mit der Gestaltung von Verglasungen immer auch das Licht im Raum mitgestaltet. Durch farbige Gläser entsteht eine andere Raumatmosphäre, die erst noch mit dem Wandel des Tageslichtes sich verändert. So kann man, sofern die Elemente richtig angebracht sind, eine aussergewöhnliche Atmosphäre schaffen.

Badezimmer

Kunstglas-Techniken für Privathäuser

Alle Kunstverglasungs-Techniken kommen in Frage. Die Wahl wird beeiflusst durch die Gestaltung und deren Stil.

Dann können auch Wünsche und Anforderungen an die Verglasung die eine Technik ausschliessen oder eine Andere geeignet scheinen lassen. 

Letztlich ist es der Kunde, der mit Wünschen und Vorstellungen zu uns kommt, und darauf zählen darf, gut beraten zu werden.

Unsere Aufgabe ist es, mit der am besten geeigneten Kunstglas-Technik und einer den Wünschen des Auftraggebers entsprechenden Gestaltung die angestrebte Wirkung zu erzielen.