Menu
Design und Verarbeitung von Glas – Beratung und Verkauf
Design und Verarbeitung von Glas – Beratung und Verkauf

Anfertigung von Messingverglasungen

Was über Bleiverglasungen nachzulesen ist, gilt übertragen auch für die Messingverglasungen. Während aber bei Bleiverglasungen auch kompliziert geformte Stücke gefasst werden können, sind die Einteilungen von Messing-Verglasungen einfach und in der Regel gerade.

Am häufigsten werden Rechteck-Einteilungen hergestellt. Nur Ausnahmsweise, weil mit grossem Aufwand verbunden, sind schon Rauten oder gar geschweifte Jugendstil-Formen in Messing gefasst worden.

Wir verwenden massive Profile

Messingverglasungen werden bei Glas Mäder aus massiven Profilen hergestellt. Die Messingverglasung ist eine edle Form der Kunstverglasung. Auch Reparaturen an Messingverglasungen werden bei uns fachgerecht ausgeführt.

Stern

Die Messingverglasungen überzeugen in ihrer schlichten Eleganz. Eingesetzt werden sie seit gut hundert Jahren als Füllungen in Türen, Möbeln und Fenstern.

Die Messingprofile in Wulstenform werden von uns auf Fräsen abgelängt und ausgeklinkt, weichgelötet und poliert. Die verbindenden Profile sind in H-Form mit Wulstbreiten von 6 oder 8mm zu wählen, die Randprofile haben aussen einen Steg für den Einbau eingeklemmt zwischen Falz und Leiste.

Um das Oxydieren des goldenen Messings zu verhindern, wurden die Profile oft lackiert. Auch vernickelte Messingprofile sind schon verarbeitet worden. Die Auswahl an Gläsern für Messingverglasungen ist fast unerschöpflich. Am gebräuchlichsten sind die edlen, mundgeblasenen Antikgläser.